Was ist UX-Writing?

tldr: UX-Writing umfasst alle Texte, die Menschen auf Benutzeroberflächen Orientierung bieten und uns ans Ziel führen – sei es auf einer Webseite, einer App oder einer Waschmaschine. Dazu zählen neben Buttons, Informationstexten und Headlines auch FAQs, Hilfeseiten, Push-Nachrichten oder Fehlermeldungen. Dabei fangen UX-Writer nicht an zu tippen, bevor ihr Hauptjob erledigt ist: Die Bedürfnisse und Probleme der Nutzer begreifen. 


UX-Writing, die Kommunikationsdisziplin an der Schnittstelle zum Produktdesign, hat in der digitalen Landschaft eine entscheidende Rolle übernommen. Ihr Ziel ist es, digitale Produkte wie Apps, Websites, Kundenportale oder Chatbots nutzerfreundlich zu gestalten und gleichzeitig Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre Geschäftsziele zu erreichen.

Doch was genau verbirgt sich hinter dem Begriff "UX-Writing" und welche Aufgaben umfasst dieser Bereich?

Die grosse Macht der kleinen Worte

UX-Writing, kurz für “User Experience Writing”, ist ein facettenreiches Feld, das eng mit UX-Design, Produktmanagement und Marketing/ Kommunikation verbunden ist.

Oft auch als “die grosse Macht der kleinen Worte” bezeichnet, ist UX-Writing hochrelevant für die Benutzerführung, den Markenwert und den funktionierenden operativen Betrieb eines digitalen Produktes.

Was machen UX-Writer?

UX-Writer arbeiten in multidisziplinären Teams, um sicherzustellen, dass die sprachliche Gestaltung eines digitalen Produkts nahtlos mit seinem Design und seiner Funktionalität interagiert. Schnittstellen bestehen insbesondere zu UX-Design, Produktmanagement und Marketing/ Kommunikation - die Teams, mit denen UX-Writer üblicherweise zusammenarbeiten.

Ihre Arbeit erstreckt sich über verschiedene Aufgabenbereiche, von der Erstellung prägnanter Interaktionstexte bis hin zur Entwicklung einer durchdachten UX-Writing-Strategie und einer einprägsamen Brand Voice, die die Bedürfnisse der Zielgruppe sowie die Markenpersönlichkeit des Unternehmens berücksichtigt.

Interaktionstexte

Im Zentrum von UX-Writing steht das Erstellen der Texte, die Menschen beim Benutzen von Software und Websites Orientierung bieten.

Typische Anwendungsfelder im UX-Writing sind:

  • Sign-Up

  • Onboarding

  • Check-Out

  • Passwort vergessen

  • Chatbots

  • 404-Seite

  • Landing Page

  • Applikationen

  • Kundenportal

  • Call-to-Action

  • E-Mailing mit Handlungsaufforderung oder Statusmeldung

Typische Textelemente im UX-Writing sind:

  • Überschriften

  • Beschreibungen

  • Eingabefelder

  • Buttons

  • Labels

  • Schritt-für-Schritt-Anleitungen

  • Fehlermeldungen

  • Benachrichtigungen

  • Warnungen

  • Hinweise

  • Empty States

Voice- und Tone-Design

Teil von UX-Writing ist auch das Voice- & Tone Design: UX-Writer sorgen dafür, dass das digitale Produkt die Markenpersönlichkeit des Unternehmens sprachlich widerspiegelt, und dass die Texte auf die Bedürfnisse und Gewohnheiten der Nuterschaft abgestimmt und konsistent sind.

UX-Writing-Strategie

Die Grundlage der Arbeit von UX-WriterInnen ist eine fundierte UX-Writing-Strategie. Diese hält u.a. Informationen fest zur Zielgruppe, zur Markenpositionierung und zu Kernbotschaften und regelt den Übersetzungs-/ Lokalisierungsprozess, das Iterationsmanagement sowie die Konsistenzsicherung.

Was bringt UX-Writing?

Aus Nutzersicht trägt UX-Writing dazu bei, dass digitale Produkte ein angenehmes, zielführendes, menschliches Erlebnis bieten: Wir fühlen uns wohl und erreichen unsere Ziele reibungslos.

Aus Unternehmenssicht unterstützt UX-Writing dabei, eine effektive Customer Journey aufzubauen und damit die Geschäftsziele zu erreichen: Nutzer werden eher zu Kunden (Conversion), nutzen das digitale Produkt häufiger (Activation), sind Loyaler (Retention) und empfehlen das Produkt eher weiter (Advocacy).


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